OBERMAYER GERMAN JEWISH HISTORY AWARDS
27. Januar 2020

NOMINIERUNGENSAUFRUF
Einsendeschluss: 8. September 2019

Englisch

EINLEITUNG

In den vergangenen Jahrzehnten haben zahlreiche Einzelpersonen, Vereine und andere Organisationen in Deutschland mit ihrem außergewöhnlichen Engagement dazu beigetragen, das Gedenken an die jüdische Vergangenheit zu bewahren und die jüdische Kultur in ihren Gemeinden mit neuem Leben zu erfüllen. Sie sind in den verschiedensten Bereichen aktiv: Wiederherstellungs- und Restaurierungsprojekte sind ebenso darunter wie Geschichtsforschung und Genealogie, erzählende Geschichtsvermittlung, Bildungs- und Kunstprojekte oder Aktivitäten zur Förderung des Gemeinschaftswesens (Community Building). Mit ihrer Arbeit gelingt es ihnen, den Menschen von heute Geschichte – und einige der wichtigsten Lehren aus der Geschichte – anschaulich zu vermitteln.

Die Obermayer-Stiftung würdigt die zentrale Bedeutung dieser Einzelpersonen und Organisationen, die den Bezug zwischen den Geschehnissen der Vergangenheit und Vorurteilen und Rassismus in der heutigen Zeit herstellen. Sie bauen Beziehungen auf, tragen zur Versöhnung bei und wirken Vorurteilen in ihrem lokalen Umfeld und darüber hinaus entgegen. Die Obermayer German Jewish History Awards gehen alljährlich an (in der Regel nichtjüdische) Deutsche, die sich in diesem Bereich engagieren.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums werden die Obermayer Awards nun erweitert: Der Fokus liegt bei den Jubiläums-Auszeichnungen auf Menschen, die sich ausgehend von den Lehren aus der Geschichte auf innovative Weise der Bekämpfung von Vorurteilen und Rassismus in der heutigen Zeit widmen. Diese Einzelpersonen und Organisationen wirken Haltungen entgegen, aus denen Intoleranz entsteht, und fördern die Verständigung zwischen den Kulturen und Religionen, um dem Aufkommen und der zunehmenden Verbreitung von Vorurteilen etwas entgegenzusetzen. Weitere Informationen zu den Jubiläums-Auszeichnungen sind hier zu finden: Vollständige Beschreibung und Kriterien.

Die Verwaltung der Obermayer Awards erfolgt durch „Widen the Circle“. Diese 2019 gegründete Abteilung der Obermayer-Stiftung fördert Programme zur Stärkung von Toleranz, Versöhnung und interkultureller Verständigung insbesondere dort, wo es seit Langem zu Ausgrenzung und Verfolgung einzelner Gruppen kommt. Ziel ist es, Vorurteilen zu begegnen, indem man ein gemeinsames Verständnis der Vergangenheit entwickelt, das zur Aussöhnung beiträgt und einen Weg zum Dialog und zu gegenseitigem Vertrauen eröffnet.

In den Vorjahren wurden die Obermayer German Jewish History Awards beispielsweise für Aktivitäten in folgenden Bereichen verliehen:

  • Restaurierung und Wiederaufbau von Synagogen, Friedhöfen und anderen Kulturstätten
  • Sammlung und Dokumentation von Zeitzeugenberichten zu persönlichen Erfahrungen und historischen Geschehnissen, genealogische Recherchen
  • Informelle Bildungsarbeit und Geschichtsvermittlung im Rahmen öffentlicher Programme und Ausstellungen
  • Formelle Bildungsarbeit mit Fokus auf Schulen und anderen Bildungseinrichtungen
  • Erstellung von Websites und Videos; Publikationen und andere Medien
  • Musik-/Theaterprojekte, künstlerisches Schaffen
  • Initiierung von Holocaust-Gedenkstätten und Verlegung von Stolpersteinen
  • Aufbau von Beziehungen zu den Nachfahren ehemaliger jüdischer Bürger einer Gemeinde oder Region

Mit einer zusätzlichen Auszeichnung für herausragende Leistungen werden zudem Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen gewürdigt, die wesentlich dazu beigetragen haben, diese Arbeit zu ermöglichen bzw. ihre Reichweite und Wirkung zu vergrößern.

Die Preisträgerinnen und Preisträger kommen aus allen Regionen Deutschlands und sind in den verschiedensten Bereichen tätig, von der Steinmetzerei über die Postzustellung bis hin zu künstlerischen oder medizinischen Berufen. Porträts zu den Preisträgerinnen und Preisträgern früherer Jahre sowie Informationen zu den Preisverleihungen sind zu finden unter http://www.obermayer.us/award/. Die in den Porträts zu den bisherigen Preisverleihungen dargestellten Arbeitsfelder können als Leitfaden herangezogen werden, aber auch Nominierungen für andere Formen des Engagements werden ausdrücklich begrüßt.

Die Obermayer Awards wurden im Jahr 2000 von Dr. Arthur S. Obermayer (1931-2016) ins Leben gerufen. Die Verwaltung erfolgt durch Widen the Circle, eine Abteilung der Obermayer-Stiftung. Die Preisverleihung in Berlin wird durch das Berliner Abgeordnetenhaus finanziell und organisatorisch unterstützt. Sponsoren sind das Leo Baeck Institut (New York) und GerSIG (German Jewish Special Interest Group of JewishGen.org, eine führende und weltweit aktive Internet-Organisation zur jüdischen Genealogie).

AUSWAHLKRITERIEN

Die Auszeichnungen werden an Einzelpersonen und Gruppen verliehen, die

  • auf herausragende Weise dazu beigetragen haben, die jüdische Geschichte und Kultur zu bewahren bzw. wieder mit Leben zu erfüllen, in der Regel über mehrere Jahre oder Jahrzehnte.
  • das Bewusstsein für eine einst lebendige jüdische Kultur in ihren Gemeinden wachgerufen haben.
  • ihre Tätigkeit weitgehend ehrenamtlich ausgeübt haben oder weit über das hinausgegangen sind, was üblicherweise im Rahmen ihrer bezahlten beruflichen oder akademischen Arbeit erwartbar wäre.

Die Auszeichnungen sollen insbesondere auch Einzelpersonen oder Gruppen würdigen, deren Arbeit eines oder mehrere der im Folgenden genannten Ziele verfolgt:

  • Wirkung auf/Zugänglichkeit für jüngere Generationen
  • Nachhaltige Wirkung
  • Potenzial für künftige Wirkung über die Gemeinden und Regionen der Nominierten hinaus 
  • Aufbau von gegenseitigem Verständnis und Respekt auf Basis der gemeinsamen Geschichte
  • Aufbau von Beziehungen zwischen den Menschen in der Gemeinde/Region und den Nachfahren ehemaliger jüdischer Nachbarn

NOMINIERUNGSVERFAHREN

Nominierungen und ergänzende Materialien sind bis zum 8. September 2019 (Eingangsdatum) einzusenden.
Nominierungen sind aus aller Welt – einschließlich Deutschland – willkommen, insbesondere auch von Nominierenden, deren Leben auf tiefgreifende und persönliche Weise von den Nominierten beeinflusst wurde. Zur Unterstützung können weitere Personen begleitende Unterlagen zu den Nominierten einreichen.

  • Hauptnominierende: Die vollständigen Nominierungsunterlagen zu jeder nominierten Person/Organisation sind durch eine_n Hauptnominierende_n bzw. eine Gruppe von Hauptnominierenden bei der Jury einzureichen. Zusammenfassung des Nominierungsverfahrens siehe unten
  • Unterstützende Personen: Personen, für die die Arbeit der Nominierten eine besondere persönliche Bedeutung gehabt hat, sind herzlich eingeladen, Nominierungen zu unterstützen. Folgende Angaben werden erbeten:
    • Name der nominierten Person/Organisation
    • Kontaktangaben zu den unterstützenden Personen: Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
    • Empfehlungsschreiben: Freie Begründung, warum die Nominierung unterstützt wird 

Das Nominierungsformular ist online zu finden unter http://www.obermayer.us/award/application-ger.docx

ZUSAMMENFASSUNG DES NOMINIERUNGSVERFAHRENS

PFLICHTANGABEN

Folgende Unterlagen sind durch die Hauptnominierenden einzureichen:

  • Nominierungsformular (inkl. Angaben zu Referenzpersonen, falls erforderlich)
  • Angaben zu den Nominierten, einschließlich:
    • Hintergrundinformationen zu den Nominierten und ihren Aktivitäten
    • Persönliche Motivation der Nominierenden für die Nominierung 

OPTIONALE ANGABEN

Die folgenden vier Rubriken sind keine Pflichtangaben, können aber genutzt werden, um eine Nominierung zusätzlich zu unterstützen. Hier bitten wir um Beschränkung auf solche Angaben, die für die Jury bei der Beurteilung der Nominierten bzw. ihrer Arbeit besonders wichtig sind.

  • Unterstützende Personen
  • Motivationsschreiben des/der Nominierten
  • Potenzial für breitere Wirkung
  • Ergänzende Materialien

JURY

Die Jury der Obermayer German Jewish History Awards setzt sich zusammen aus internationalen Experten und führenden Persönlichkeiten, die über eine umfassende Kenntnis der jüdischen Geschichte verfügen:
Jury-Vorsitzende

  • Karen Franklin (New York), Direktorin des Family Research Program am Leo Baeck Institute.

Juroren

  • David Ellenson (New York), Interimspräsident und emeritierter Kanzler des Hebrew Union College-Jewish Institute of Religion
  • Hanno Loewy (Hohenems, Österreich), Direktor des Jüdischen Museums Hohenems und Gründungsdirektor des Fritz Bauer Instituts 
  • Frank Mecklenburg (New York), Chefarchivar und Forschungsdirektor am Leo Baeck Institute
  • Sara Nachama (Berlin), Gründungsdirektorin des Touro College Berlin sowie Vizepräsidentin und Rektorin des Touro College System (NY)
  • Henry Obermayer (San Francisco), Wissenschaftler, Community Builder (Begleiter/Förderer von Gemeinschaftsprojekten) und Berater 
  • Ralf Wieland (Berlin), Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses 
Die Biographien der Jurymitglieder sind zu finden unter http://www.obermayer.us/award/jury-ger.htm.

BENACHRICHTIGUNG

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden Ende Oktober 2019 benachrichtigt. Nach der Preisverleihung werden an weitere preiswürdige Nominierte Anerkennungsurkunden für ihre Leistungen versandt.

PREISVERLEIHUNG

Die Preisverleihung findet am 27. Januar 2020 im Berliner Abgeordnetenhaus statt. Am Vorabend wird zu einem Festessen eingeladen. Der Termin wird grundsätzlich auf einen Tag um den internationalen Holocaust-Gedenktag herum gelegt. Im kommenden Jahr fällt er mit dem 27. Januar auf den eigentlichen Gedenktag anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz im Januar 1945. Aufzeichnungen zu den Preisverleihungen der vergangenen Jahre sind auf YouTube zu finden.

Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten zur Unterstützung ihrer weiteren Aktivitäten einen Geldpreis und werden in das „Tolerance Action Network“ (Aktionsnetzwerk Toleranz) von Widen the Circle aufgenommen, das seinen Mitgliedern hilft, ihre Arbeit noch effektiver und nachhaltiger zu gestalten. Die Verleihung der Obermayer German Jewish History Awards stößt alljährlich auf große Presseresonanz – in den Gemeinden der Preisträgerinnen und Preisträger ebenso wie in ganz Deutschland und international (siehe http://www.obermayer.us/award/news.htm).

Reisekosten sowie die Kosten für Hotel und Festessen werden für die Preisträgerinnen und Preisträger sowie jeweils eine Begleitperson übernommen. Erfolgreiche Nominierende werden zu allen Veranstaltungen anlässlich der Preisverleihung in Berlin eingeladen, um gemeinsam mit den von ihnen nominierten Preisträgerinnen und Preisträgern zu feiern.

KONTAKT

Weitere Informationen sind zu finden unter http://www.obermayer.us/award.

Alle Anfragen (Einreichung per E-Mail bevorzugt) sind zu richten an:

award@obermayer.us bzw.

Widen the Circle
Obermayer Foundation, Inc.
15 Grey Stone Path
Dedham, MA 02026

OBERMAYER GERMAN JEWISH HISTORY AWARDS
for
January 27, 2020

CALL FOR NOMINATIONS
Deadline: September 15, 2019

Deutsch

OVERVIEW

In recent decades, many individuals and organizations in Germany have worked creatively and selflessly to preserve, raise awareness of, and breathe new life into the once-vibrant Jewish culture in their communities. Their work crosses many realms including historical restoration, research and genealogy, storytelling, education, art, and community building. Together, these efforts are making history and some of its most profound lessons accessible to current-day audiences.

The Obermayer Foundation recognizes the critical importance of these individuals and organizations. These individuals and organizations connect the stories of the past to the prejudice and racism in the world today, and they build relationships, foster reconciliation, and counter bias in local communities and beyond. Each year, the Obermayer Foundation recognizes a select group of Germans (typically non-Jews), who are engaged in this work through the Obermayer German Jewish History Awards.

In addition, to mark their 20th anniversary, the Obermayer Awards are expanding. The new Anniversary Awards will focus on those who, through innovative efforts, find ways to use the lessons of history to fight against current prejudice and racism. These individuals and organizations are changing attitudes that lead to intolerance, as well as fostering the kind of understanding among different cultures that prevents prejudice from taking root. For more information about the Anniversary Awards, read the complete description and criteria.

The Obermayer Awards are administered and supported by Widen the Circle, a division of the Obermayer Foundation established in 2019. It seeks to widen the circle of tolerance, reconciliation, and intercultural understanding, particularly in places where there is a history of extreme persecution of one group by another. It works to combat prejudice by fostering a shared understanding of the past that promotes healing, as well as opens a path to dialog and mutual trust moving forward.

The work of Obermayer German Jewish History awardees has included such things as: 

  • Restoration of synagogues, cemeteries, and other cultural sites
  • Researching and synthesizing first-person accounts, histories, and genealogies
  • Informal education and storytelling via public programs and exhibitions
  • Formal educational activities focused on schools and other education institutions
  • Development of websites, videos, publications, and other media
  • Musical/dramatic performance or artistic creation
  • Installation of Holocaust memorials and Stolpersteine
  • Forging connections with the descendants of former residents of a community or region

The awards program also may honor one or more individuals or organizations with distinguished service awards. These awards recognize those who have played critical roles in enabling this kind of work to take place or who have increased its impact in extraordinary ways.  

Award recipients hail from a wide variety of professions, from stone masons and letter carriers to artists and physicians, and have come from all regions of Germany. Profiles of previous years’ awardees, as well as information about past award ceremonies, are available at http://www.obermayer.us/award/. While the scope of work outlined in the profiles of previous recipients may be used as a guideline for determining eligibility, other forms of significant contributions are especially welcome.

The award program was initiated by Dr. Arthur S. Obermayer (1931-2016) in 2000.

Awards are administered by Widen the Circle, a division of the Obermayer Foundation, with co-sponsorship, support, and organization of the ceremony in Berlin is provided by the Berlin Parliament. The awards are also co-sponsored by the Leo Baeck Institutee (New York) and GerSIG, (the German Jewish Special Interest Group of JewishGen.org).

SELECTION CRITERIA

The awards are given to individuals and groups that have:

  • Made extraordinary contributions to preserving or breathing new life into Jewish history and culture, typcially over the course of years
  • Raised awareness of a once-vibrant Jewish history and culture in their communities
  • Either done the work largely on a volunteer basis or gone far beyond what would be expected from their paid, professional, or academic work.

The awards also seek to honor individuals and groups for one or more of the following:

  • Impact on younger generations
  • Enduring value
  • Potential for future impact beyond the nominee’s local community or region
  • Development of mutual understanding and respect among people based on shared history
  • Extent of relationships built between people from local communities and Jewish descendants from those communities

APPLICATION PROCEDURE

Nominations must be received by September 15, 2019.

Nominations are welcome from all over the world, including from within Germany. Applications with nominators who have been deeply and personally impacted by the nominees are encouraged. Supporting nominators may provide further valuable information about the nominee.

  • Lead Nominator(s): For each nominee, the jury should receive a full application completed by a lead nominator or a group of lead nominators. See below for an application summary
  • Supporting Nominator(s): We encourage anyone who has been profoundly impacted by the nominees’ work to support their nomination. Supporting nominators may submit the following:
    • Name of nominee
    • Supporting nominator’s contact information: Name, mailing address, email address, and phone number
    • Statement of support: Any statement the supporting nominator wishes to make

The application form can be found at http://www.obermayer.us/award/application.docx.

APPLICATION SUMMARY

REQUIRED SECTIONS

Lead nominators must submit the following materials:

  • Cover Sheet (including personal references, if required)
  • Information About the Nominee(s), which includes:
    • Background about the nominee(s) and their activities
    • Nominator’s personal motivation for making the nomination.

OPTIONAL SECTIONS

It is not required that you complete any of the next four sections, but they are provided as ways to potentially strengthen a nomination. Please only complete those sections that are particularly important for the jury to consider as it evaluates the nominee(s) or their work.

  • Supporting Nominators
  • Nominee Statement
  • Potential for Broader Impact
  • Supplementary Materials

JURY

The Obermayer German Jewish History Awards Jury is composed of international scholars and leaders with extensive knowledge of German Jewish history and culture:

Jury President

  • Karen Franklin (New York); Director of Family Research at the Leo Baeck Institute

Jurors

  • David Ellenson (New York); Interim President and Chancellor Emeritus of Hebrew Union College-Jewish Institute of Religion
  • Hanno Loewy (Hohenems, Austria); Director of the Jewish Museum Hohenems and founding director of the Fritz Bauer Institute
  • Frank Mecklenburg (New York); Chief Archivist and Director of Research at the Leo Baeck Institute
  • Sara Nachama (Berlin); Executive Founding Director of the Berlin branch of Touro College (NY) and Vice President and Rector of Touro College Berlin
  • Henry Obermayer (San Francisco); Academic, community builder, and counselor
  • Ralf Wieland (Berlin); President, Berlin House of Representatives

Jurors’ biographies can be found at http://www.obermayer.us/award/jury.htm.

NOTIFICATION

Awardees will be notified by the end of October 2019. Certificates of Commendation will be sent to other worthy nominees after the award ceremony.

AWARD CEREMONY

The formal award ceremony will take place in Berlin on January 27, 2020 at the Abgeordnetenhaus, the home of the Berlin Parliament, and it is preceded by a banquet the previous evening.  The award ceremony is held in January to coincide with the commemoration of International Holocaust Remembrance Day – January 27, 1945.  Recordings of recent ceremonies are available on YouTube.

Awardees will receive an honorarium to be used for the furtherance of their work. The ceremony and the awards receive extensive press coverage in the awardees' communities, throughout Germany, and internationally (see http://www.obermayer.us/award/news.htm).

Travel, hotel and banquet expenses for awardees and one guest will be reimbursed. Successful nominators are invited to attend all of the award ceremony events in Berlin, where they will meet with the award recipients they have chosen to honor.

CONTACT INFORMATION

For additional information, see http://www.obermayer.us/award.

All queries should be sent, preferably by email, to:

award@obermayer.us or to:

Widen the Circle
Obermayer Foundation, Inc.
15 Grey Stone Path
Dedham, MA 02026